Schaufenster Klassenraum

 

Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 

In unserem "Schaufenster Klassenraum" möchten wir Ihnen Einblicke in unsere Unterrichtsarbeit gewähren. Zudem präsentieren wir Ihnen Ergebnisse, die im Rahmen des Unterrichts entstanden sind.

 

Gefunden: Straßenbahnsitz

Müll-Sammelaktion 2022

Die Schüler des Wahlpflichtkurses Lernen durch Engagement und einige Mitglieder der NAJU (Naturschutzjugend) fanden einen überraschenden Fund bei einer Müllsammelaktion. Am 18. September 2022 fand in Rostock eine Müllsammelaktion entlang des Warnowufers zwischen dem Petridamm und dem Dierkower Kreuz statt. Der NAJU organisierte diese Aktion und stellte Hilfsmittel zur Verfügung, während der Kurs Lernen durch Engagement sich um die Werbung kümmerte.

Wandertag als Berufsorientierung

Wandertag als Berufsorientierung 2022

Die Klassen 8c und 8d begaben sich am 8.9.22 gut gelaunt, frisch und munter auf den Weg Richtung Erdbeerhof. Hier begrüßte uns das Karlchen und lud uns auf eine Erdbeerbrause und Kekse ein. Zu uns gesellte sich eine Mitarbeiterin und erklärte uns den Tagesablauf. Wir bekamen Heftchen mit 4 Aufgaben, die wir im Laufe des Tages an verschiedenen Stationen beantworten sollten. Hierzu mussten wir natürlich mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen und uns teilweise auf Englisch Arbeitsabläufe erklären lassen.

Biologie-Leistungskurs 11 besucht das Schülerlabor Groß Lüsewitz

Besuch im Schülerlabor Groß Lüsewitz

Der Biologie-Leistungskurs (Klasse 11) besuchte am 10.6.2022 das Schülerlabor im Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz, führte dort verschiedene genetische Versuche durch und übte sich im Umgang mit Mikropipetten. Besonders spannend war die Isolation der eigenen DNA aus der eigenen Mundschleimhaut und der Versuch zum „genetischen Fingerprint“, bei dem die Täter-DNA mit mehreren Verdächtigen verglichen werden musste.

Preisverleihung auf dem Ostseetag 2022 für Jonas Jäntsch und Christoph Labrenz

Preisverleihung Ostseetag 2022

Nach nunmehr zwei Jahren des Wartens wurden Jonas Jäntsch und Christoph Labrenz offiziell auf dem Ostseetag am 8.6.2022 im Rostocker Stadthafen ausgezeichnet. Sie hatten 2020, damals in der 10. Klasse, mit ihrem beeindruckenden Projekt den Schülerwettbewerb gewonnen. Während der coronabedingten Schulschließungen entwickelten sie einen sehr professionellen und informationsreichen Film, der sich mit dem Klimawandel und seinen Folgen für die Ostsee auseinandersetzt.

Ein Blick hinter die Kulissen des Volkstheaters Rostock

Theaterbesuch 2022

Wie sieht es hinter einer Bühne aus? Was genau macht ein Maskenbildner? Und wie sind eigentlich die Arbeitszeiten eines Schauspielers? Diese und noch weitere Fragen konnten am Montag, den 16.05.2022 geklärt werden. Denn da besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses "Theater" der Klassen 7c und 7d das Volkstheater Rostock und konnten tolle Einblicke in die Arbeit an einem Theater gewinnen. Es wurde ausprobiert und anprobiert. Viel geguckt, gefragt und Neues gelernt. Abgerundet wurde das Ganze durch einen Workshop mit der Theaterpädagogin Manuela Morlok.

Seiten