itslearning: FAQ

Hier erhalten Sie/erhaltet Ihr Hinweise zur Anmeldung bei der Lernplattform des Landes MV und zur Nutzung von itslearning. Lesen Sie/Lest bitte diese Seite, bevor Sie sich an die Schule wenden.
Vielen Dank!

Über die Plattform itslearning

 

Was ist itslearning?

Itslearning ist eine Online-Lernplattform – auch genannt Lernmanagementsystem (LMS) – zur Erweiterung des Offline-Unterrichts in die Online-Welt und zur Durchführung von Distanzunterricht. Die Plattform wurde im Sommer 2020 in ganz Mecklenburg-Vorpommern eingeführt und den Schulen zur Verfügung gestellt.

 

Warum brauchen wir das?

Mit der Lernplattform verbunden sind viele sehr vorteilhafte Funktionen:

  • Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Lehrkräften (WhatsApp o. ä. Messengerdienste sind für für die Schüler-Lehrer-Kommunikation nicht zugelassen!)
  • Nutzung auf Desktop-Rechnern, Laptops und Smartphones mittels App möglich
  • ortsunabhängige Verteilung, Bearbeitung und Rückgabe von Aufgaben
  • regelmäßige Kommunikation und Koordination von Arbeitsaufträgen
  • ständig aktuelle Informationen zum Arbeitsstand und zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler
  • Termine zu Aufgaben sind in der Software hinterlegt, Erinnerungen durch die Lehrkraft sind möglich
  • Übersicht zu den Unterlagen der verschiedenen Kurse/Fächer an einem Ort
  • integriertes Videokonferenzwerkzeug (voraussichtlich erst ab Herbst)

 

Wir sind überzeugt, den onlinegestützten Unterricht sowie die Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Kind mithilfe dieser neuen Plattform noch einfacher und motivierender zu gestalten.

 

Wird der Datenschutz gewährleistet?

Ja, vor Einführung hat das Land MV sichergestellt, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

 

Ist die Nutzung Pflicht?

Ja, im Rahmen des Unterrichts – beispielsweise auch für die Nutzung im Distanzunterricht – ist die Nutzung der Plattform an unserer Schule verpflichtend. Wir weisen ferner darauf hin, dass es sich bei der landesweiten Lernplattform gemäß § 5a Abs. 1 Schuldatenschutzverordnung um einen digitalen Schuldienst handelt, für den keine Einwilligung zur Nutzung Ihrerseits erforderlich ist.

 

Login-Probleme

 

Wie meldet sich mein Kind erstmalig bei Itslearning an?

Über die Schule erhält Ihr Kind zwei Briefe aus dem Bildungsministerium: Einer enthält den Benutzernamen, der nicht änderbar ist und für die gesamte Schulzeit Ihres Kindes gültig ist, der andere enthält ein Initialpasswort, mit dem Sie bzw. Ihr Kind sich einmalig anmelden muss.
Die Plattform erreichen Sie über den folgenden Link: https://cloud.schule-mv.de.
Nutzen Sie bitte für die Erstanmeldung einen möglichst aktuellen Browser (nicht den "alten" Edge-Browser oder den Internet Explorer!).
Bitte beachten Sie unbedingt die Anleitung zur erstmaligen Anmeldung, da der Anmeldeprozess derzeit leider etwas kompliziert gestaltet wurde. Sie finden die Anleitung hier.

 

Die Erstanmeldung hat nicht geklappt. Was nun?

Bitte probieren Sie zunächst die folgenden Schritte:

  1. Überprüfen Sie mithilfe der Anleitung, ob Sie alle Schritte genau befolgt haben.
  2. Falls Sie während der Passwortänderung eine Fehlermeldung erhielten, die Benutzerdaten seien ungültig, so kann es sein, dass Sie die Passwortregeln nicht eingehalten haben oder das neue Passwort dennoch akzeptiert wurde.
  3. Leeren Sie den Browser-Cache der Seite, indem Sie an einem Windows-Rechner die Tastenkombination Strg + F5 oder an einem Mac-Rechner die Tastenkombination CMD + R drücken.
  4. Probieren Sie, sich mit dem neuen Passwort anzumelden, auch wenn die Passwortänderung angeblich fehlgeschlagen ist.
  5. Klappt auch dies nicht, wenden Sie sich an Herrn Baumann (v.baumann [at] rsg-roev.de). Geben Sie bitte unbedingt den Benutzernamen und den genauen Wortlaut der Fehlermeldung an.

 

Bei der Erstanmeldung erhalte ich die Fehlermeldung "Ihr Passwort ist abgelaufen". Was nun?

Klicken Sie den rot hervorgehobenen Link "ändern Sie Ihr Passwort" an, um das Passwort zu ändern. Folgen Sie den Schritten 7 bis 9 der Anleitung zur Erstanmeldung.

 

Egal was ich probiere, ich kann mich definitiv nicht (mehr) anmelden. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich an Herrn Baumann (v.baumann [at] rsg-roev.de) und geben Sie unbedingt die dabei angezeigte Fehlermeldung sowie den Benutzernamen mit an. Er wird Ihre Anfrage an den Support weiterleiten und sich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Ich habe meine Zugangsdaten vergesssen.

Der Benutzername (8-stellige Zahlenkombination) kann in der Schule bei Herrn Baumann erfragt werden. Das Passwort kann momentan nur über den Support des Landes auf das Initialpasswort aus dem Brief zurückgesetzt werden. Bitte wenden Sie sich dafür an Herrn Baumann (v.baumann [at] rsg-roev.de). Er wird Ihr Problem an den Support weiterleiten und sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Ich habe meine Zugangsdaten vergesssen und der Brief mit dem Initialpasswort ist nicht mehr auffindbar.

Der Support kann veranlassen, dass Ihnen neue Zugangsdaten zugesandt werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Herrn Baumann (v.baumann [at] rsg-roev.de).

 

Nutzung der Plattform

 

Mit welchen Geräten kann ich Itslearning nutzen?

Itslearning funktioniert prinzipiell auf allen internetfähigen Geräten. Am besten können die Funktionen der Plattform jedoch an einem Desktop-Rechner oder Notebook genutzt werden. Auch ein Tablet ist möglich.
Für die Nutzung von itslearning mit dem Smartphone gibt es eine kostenlose App im Google Play Store bzw. im Apple App Store. Besonders nützlich ist die App für die Nachrichten-Funktion, um mit Lehrern und Mitschülern in Kontakt zu treten. Leider ist derzeit der sonstige Funktionsumfang der App gegenüber der Variante im Browser (an einem größeren Rechner) eingeschränkt und daher nicht empfehlenswert.

 

Wie finde ich mich in Itslearning zurecht?

Alle Schüler erhalten in der Schule eine kleine Einführung in die wichtigsten Funktionen der Plattform. Sollten dennoch noch Fragen auftreten, so können diese mit dem betreffenden Fachlehrer geklärt werden.
Bei technischen Problemen ist Herr Baumann Euer Ansprechpartner.

 

Dies FAQ's entstanden mit freundlicher Unterstützung des Sportgymnasiums Schwerin.