Schaufenster Klassenraum

 

Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 

In unserem "Schaufenster Klassenraum" möchten wir Ihnen Einblicke in unsere Unterrichtsarbeit gewähren. Zudem präsentieren wir Ihnen Ergebnisse, die im Rahmen des Unterrichts entstanden sind.

 

Hablamos Español - erstes Spanisch-Diplom an unserer Schule

DELE-Prüfung 2020

Am Freitag haben Schüler unserer Schule (Tim, Olivia, Merle und Maja aus der Klasse 10A und Lotta aus der Klasse 11) zum ersten Mal freiwillig an einer DELE Spanisch-Diplom-Prüfung teilgenommen. Dieses Spanisch-Diplom ist ein offizieller Titel, der den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache bescheinigt und vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird. Die Prüfung, die vom Instituto Cervantes in Hamburg geschickt wird, besteht aus den Teilen lesen, hören, schreiben und sprechen.

Let’s dance together – Jerusalema verbindet

Die Klasse 9b nahm vor kurzem in ihrer Klassenleiterstunde an der "Jerusalema-Challenge" teil. Aber was ist das eigentlich? Das ist ein Tanz zum Sommerhit 2020 "Jerusalema" (von Master KG) aus Südfrika, der auf der ganzen Welt bekannt ist (nur in Deutschland scheinen ihn bisher wenige zu kennen).

Christoph Labrenz und Jonas Jäntsch gewinnen Schülerwettbewerb "Ostseetag"

m Rahmen des Biologieunterrichts haben Christoph Labrenz und Jonas Jäntsch aus der 10B am Schülerwettbewerb "Ostseetag" teilgenommen. Trotz der corona-bedingten Schulschließung arbeiteten sie selbstständig an dem Projekt weiter und erstellten einen beeindruckenden Film, der sich mit dem Klimawandel und seinen Folgen für die Ostsee auseinandersetzt. Mit diesem Film sicherten sie sich den 1. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!!!

NABU-Wolfsexpertin zu Gast in der 8. Klasse

Wolfsexpertin 2020

Am 11.12.2019 hatte die Klasse 8A die Chance mehr über das Thema "Wölfe" zu erfahren. Dazu kam die Wolfsexpertin Marie Neuwald vom Naturschutzbund in die Schule und berichtete über die Biologie, die aktuelle Verbreitung des Wolfes in Deutschland und den richtigen Umgang mit dem wilden Tier. Zudem folgte auch die Försterin Angelika Stoll der Einladung, so dass eine interessante Diskussion zustande kam. Wie groß ist ein Wolfsterritorium? Welche Strecken legen sie zurück? Wie groß ist ein Rudel? Welche Argumente sprechen für eine Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht?

Weihnachtspäckchenaktion 2019

Weihnachtspaketaktion 2019

Weihnachten steht vor der Tür und auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule an der alljährlichen "Päckchenaktion". Im Mittelpunkt standen dieses Mal hilfsbedürftige Familien, Waisen und Rentner der ukrainischen Stadt Belaja Zerkov, die noch immer mit den schlimmen Folgen des Reaktorunglücks in Tschernobyl zu kämpfen haben.

Seiten