Prävention

Projekttag "Storch Heinar"

Storch Heinar

Im allgemeinen kennt man Störche ja als ziemlich friedliche, nette Tiere, die rotbestrumpft durch die Sümpfe waten, wenn sie nicht gerade klappernd Babys bringen oder gebraten werden (Da brat mir einer 'nen ...). Aber das wohlbekannte Federvieh kann auch anders! Davon konnten wir uns am 2.5.2014 überzeugen, als der Mode-, Front- und Führerstorch Heinar unserer Schule einen Besuch abstattete. Dieses Exemplar war deutlich größer, lauter und frecher als seine Namensvetter.

Carlos und der Alkohol

Schülerrinnen der Klasse 10 drehen Film gegen Alkoholmissbrauch durch Jugendliche

Drogenpräventionsprogramm

Aus vielen Gesprächen mit Schülern, Eltern und Ämtern erfahren wir immer wieder, dass der Kontakt und der Umgang mit Drogen für viele Kinder während ihrer Entwicklung ein Thema ist. Häufig sind sowohl Lehrer als auch Eltern im Umgang mit dieser Problematik hilf- und erfahrungslos, und daher auch verunsichert. Daher haben wir uns entschieden, in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Gesundheitsamt 2014 erstmals in ein Drogenpräventionsprogramm einzusteigen.