Willkommen!

... auf der Homepage der Europaschule Rövershagen.
Unsere Seiten gewähren Einblicke in unser Schulleben, wir informieren über unsere pädagogischen Angebote und die Schwerpunkte der Zusammenarbeit, über die Menschen, die zu unserer Schule gehören und solche die uns unterstützen, über aktuelle Veranstaltungen, Termine und vieles mehr.

Viel Spaß beim Stöbern!

gut zu wissen...

Logo der Schülerfirma Essbar

 

Die Schülerfirma Essbar betreibt dienstags die Cafeteria der Schule und bietet Catering für verschiedene Anlässe.

wichtigDa die Parkplätze auf unserem Schulgelände begrenzt sind, bitten wir Sie im Interesse der öffentlichen Ordnung und der Sicherheit Ihrer Kinder Fahrzeuge nur auf den dafür vorgesehenen Flächen zu parken.

Nutzen Sie bitte gegebenenfalls die öffentlichen Parkplätze im Ort.

Fahrplaninformation zur Baumaßnahme in Mönchhagen vom 5. bis 22.3.2019

Durch die Baumaßnahme kommt es auf den Linien 118, 131, 140 im oben genannten Zeitraum zu folgenden Einschränkungen im Schüler- und Linienverkehr:

Am 05.03.2019 erfolgt der morgendliche Schülerverkehr noch nach regulärem Fahrplan.

Lennard aus der 6a fährt zum Landesfinale der besten Vorleser von Mecklenburg-Vorpommern nach Schwerin!

Vorlesewettbewerb 2019 (Quelle: NNN)

Am 27.2.2019 fand in der Zeit von 15 bis 17 Uhr der Kreisausscheid im Vorlesewettbewerb in Bad Doberan statt. Eingeladen waren die Vorlesesieger aller Schulen unseres Kreises. Traditionell lesen Sechstklässler jährlich für diesen Vergleich um die Wette. In der Klasse, in der Schule, im Kreis, im Bundesland, in der Hauptstadt Berlin zum Bundesfinale. Für jede Runde muss der Schüler ein anderes Buch und einen anderen Autor auswählen.

6 Starts und vier Siege beim 35. Hallensportfest der Rostocker Schulen

Hallensportfest 2019

24 Schüler der Europaschule Rövershagen fieberten am 2. März 2019 den Wettkämpfen beim Hallensportfest in der Stadthalle entgegen. Eine Trainingseinheit vorher in unserer Turnhalle musste genügen. Voller Stolz präsentierten die Kinder unsere neuen T-Shirts. Gerade die tolle Farbe der Mädchen leuchtete schon von Weitem. Der Schulförderverein spendierte sie uns und unsere Schülerfirma entwickelte das Logo und bestellte die Shirts.

Brieffreundschaften zu Zeiten von Social Media: Neue Freunde in Europa

Brieffreunde 2019

Die neuen Kontakte mit verschiedenen Schulen in Europa, die wir durch unsere Erasmus+ Projekte an der Schule haben, geben uns die Möglichkeit vielfältige Projekte mit den SchülerInnen zu beginnen. Da leider nur einige SchülerInnen bisher an den Austausch-Fahrten teilnehmen konnten, wollten wir auch anderen die Chance geben, in Kontakt mit unseren PartnerschülerInnen aus Schweden, Spanien und Frankreich zu treten. Seit Dezember 2018 gibt es nun ein Brieffreundschafts-Projekt, an dem vor allem die 7. und 8.Klassen unserer Schule teilnehmen.

Unsere Erasmus-Fahrt nach Upplands Bro (Schweden)

Schweden 2019

Die Zeit in Schweden vom 27.1. bis 2.2.2019 war sehr abenteuerlustig, schön, spannend und man konnte viele Erfahrungen sammeln und dadurch wachsen.

Unsere Reise begann am Sonntag am Flughafen Hamburg. Um 19.30 Uhr sind wir im verschneiten Stockholm gelandet und wurden von Stefan, einem schwedischen Lehrer, herzlich in Empfang genommen. Er hat uns zur Schule gefahren, wo unsere Gastfamilien auf uns warteten. Das Verhältnis zwischen meiner Gastfamilie und mir war von Anfang an sehr vertraut und liebevoll.

Logo Europaschulen in MVBerufswahlsiegelMultimediaschuleLogo Feedbackschule