Willkommen!

... auf der Homepage der Europaschule Rövershagen.
Unsere Seiten gewähren Einblicke in unser Schulleben, wir informieren über unsere pädagogischen Angebote und die Schwerpunkte der Zusammenarbeit, über die Menschen, die zu unserer Schule gehören und solche die uns unterstützen, über aktuelle Veranstaltungen, Termine und vieles mehr.

Viel Spaß beim Stöbern!

gut zu wissen...

Logo der Schülerfirma Essbar

 

Die Schülerfirma Essbar betreibt dienstags die Cafeteria der Schule und bietet Catering für verschiedene Anlässe.

wichtigDa die Parkplätze auf unserem Schulgelände begrenzt sind, bitten wir Sie im Interesse der öffentlichen Ordnung und der Sicherheit Ihrer Kinder Fahrzeuge nur auf den dafür vorgesehenen Flächen zu parken.

Nutzen Sie bitte gegebenenfalls die öffentlichen Parkplätze im Ort.

Dänemarkprojekt

Dänen-Projekt 2018

"Freundschaft geht durch den Magen" heißt unser diesjähriges Schulprojekt mit unseren dänischen Gästen. Vom 16.4. bis 19.4.2018 besuchten uns 7 Schüler der Klassenstufe 8 aus Stubeköbbing. Nachdem wir gemeinsam Rostock und deren kulinarischen Köstlichkeiten kennengelernt haben, drehte sich in den Workshops alles weiter um das Thema Essen. Spezielle Gerichte zu Weihnachten, Ostern und landestypische Köstlichkeiten wurden ins Englische übersetzt und werden in Dänemark mit Illustrationen zum Kochbuch.

Hallensportfest der Rostocker Schulen 2018

Hallensportfest 2018

Wow, ist die Stadthalle schick geworden. Am 28.4.2018 waren 25 Schüler unserer Europaschule eine der Ersten, die die neuen Räumlichkeiten bewundern durften. Aber es fand kein Konzert, statt sondern das traditionelle Hallensportfest. Zwei Mannschaften der 5. und 6. Klassen aus unserer Schule kämpften mit weiteren 13 um die Siege in der Rundenstaffel und beim Hindernislauf. Alle waren sehr aufgeregt, guckten doch die Eltern zu. Die Fehler aus den Vorläufen versuchten alle in den Finalläufen zu vermeiden. Das klappte auch ganz gut. Ein 4. und ein 6. Platz waren die besten Ergebnisse.

20. Frühlingslauf in Rövershagen

Am diesjähren Jubiläumslauf nahmen viele Schüler unserer Schule teil. Ging es doch darum, viele Läufer zu motivieren, die für ihre Klasse an den Start gehen. Die Grundschulkinder schaffen es jedes Jahr, Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde etc. in großer Zahl zu überzeugen. Bei unseren Größeren ist das nicht mehr so einfach. Trotzdem versuchten die 6b, 6c und 8a um den Sieg und somit um die 100 Euro Geldprämie von der Bürgermeisterin und den Pokal mitzukämpfen.

Der Keramikkurs von Frau Schörner hat auch in diesem Jahr wunderschöne Medaillen kreiert.

Leben, um zu Überleben - Shalom Israel

Reise nach Israel 2018

Das Projekt "Verlorene Kindheit – Überlebende aus Israel erinnern sich" beschäftigt sich seit über zwei Jahren mit der jüdischen Geschichte der Bukowina. Jugendliche der Projektgruppe "Kriegsgräber" und Jugendliche aus Radautz suchen dabei vor allem nach Schicksalen von Überlebenden aus der Region. Zur Vorbereitung einer Ausstellung zur Thematik reiste eine kleine Delegation unserer Projektgruppe nach Israel.

Logo Europaschulen in MVBerufswahlsiegelMultimediaschule